top of page
Search
  • Writer's pictureNele

#3 und #4 UWC Day, IB, Global Climate Strike,...

Updated: Dec 24, 2019

IB hit hard. Die letzten zwei Wochen waren voll von allem Möglichen. CAS, Schule (ich hatte diesen Montag meiner ersten drei Tests), dem globalen Klimastreik, der auch hier in Mostar stattgefunden und ich habe zwei Mal pro Woche Local Course in einem Kulturzentrum hier in der Nähe.

Der Klimastreik am letzten Freitag (20.09) wurde von Extinction Rebellion Mostar, welches aus UWC Schüler*innen und örtlichen Klimaktivist*innen besteht, organisiert und durchgeführt. Mit Extinction Rebellion haben wir auch schon ein Banner von der Old Bridge in der Altstadt von Mostar heruntergehangen, dass zum Handeln in Klimaschutz auffordert. Umweltschutz, Klimawandel, das sind hier nicht wirklich präsente Themen und wenn man mit den Locals darüber spricht reflektieren die meisten, dass die Menschen eher finden das andere Probleme dringender sind und als erste angegangen werden sollten. Deshalb war das eine echt coole und wichtige Aktion um Aufmerksamkeit auf das Thema zudenken.

Am Freitagabend nach dem Klimastreik haben wir dann bei unser Englisch Lehrerin Kartoffelpuffer für den UWC Day zubereitet. UWC Day ist immer am 21.09 jedes Jahr und sowas wie der Geburtstag von UWC. In Mostar veranstalten wir immer eine Event das in 80 Minuten um die Welt heißt. Direkt in der Alle neben der Schule bekommt jedes Land ein Tisch und hat die Möglichkeit Essen und Tradition aus dem Heimatland zu präsentieren. Da alle Deutschen entweder Veganer oder Vegetarier sind fiel die Entscheidung dann auf Kartoffelpuffer mit Apfelmus und Zimt&Zucker, was sehr gut ankommt. UWC Day ist immer gut besucht von Locals aus Mostar und mit den viele traditionelle Trachten, die Schüler*innen aus ihrer Heimat mitbringen. Dort entstehen die typischen UWC Bilder.

Der Rest des Wochenendes bestand dann aus lernen und am Sonntag hatte ich Running CAS. Wir hatten eine Session gemeinsam mit den Organisatoren des Mostar Halb Marathon, der einmal pro Jahr stattfindet. In einem "Wald" 20 Min von Sušac entfernt, haben wir Trailrunning gemacht. Letzten Mittwoch hatte ich auch das erste Mal Yoga Cas, was sehr gut getan hat.

Liebe Grüße aus dem nun windigen Mostar,

Nele

43 views0 comments

Recent Posts

See All

Year 1

bottom of page