top of page
Search
  • Writer's pictureNele

Year 1

Updated: Aug 22, 2020

In den Monaten wo ich zuhause war, bin ich immer wieder gefragt worden wie es denn so wahr.

Und auch beim 25 Mal habe ich keine gute Antwort darauf gefunden. Die am treffendste ist vielleicht "intensiv". Ich kann mein Jahr nicht in drei Sätzen oder drei Minuten zusammenfassen oder beschreiben. UWC ist so viel für mich. Eine Diskussion über reproduktive Rechte von Frauen beim Mittagessen. Das Gefühl erdrückt zu werden von den ganzen Sachen, die für die Schule gemacht werden müssen. Veganen Schokokuchen in meinem Lieblingscafe zu essen. Mit meinen Roommates sich über das Putzen des Zimmers zu streiten. Mostar ist vielseitig.


In Berlin habe ich nochmal realisiert, was für ein großes Geschenk UWC ist. Ich habe ein Leben hier in Mostar. Mit Freunden, Menschen, die ich weniger doll mag, Lieblingscafes und Restaurants. Ich habe ein zweiten Leben 1.520 km von meinem anderen Leben mit komplett anderen Menschen.

Mit einer anderen Nele. Ich habe mich verändert in diesem Jahr. Mein Blick auf die Welt, ihre Probleme und Lösungen hat sich verändert. Reflektionen über eigene Privilegien, wer man eigentlich ist und wer man mal sein möchte, gehören bei UWC für mich dazu. Die eignen Meinung zu Themen zu überdenken und ändern zu können, nachdem man eine neue Perspektive bekommen hat.


Jetzt bin ich schon knapp 24 Stunden wieder in Mostar. 48 Stunden in Isolation und dann einen Corona Test. Mit strengen Hygieneauflagen versucht die Schule wenigstens etwas vom UWC Gefühl am Leben zulassen. Wie das genau funktionieren wird ist noch unklar. Aber wir sind alle gemeinsam hier in Mostar und das zählt.


59 views0 comments

Recent Posts

See All

Hiking without Borders-Project Week

Sehr, sehr, sehr doll verspätet kommt jetzt mein Bericht über meine Projekt Woche. Meine Projekt Woche haben ich vom 13.10 bis 18.10 im Sutjeska National Park in Bosnien und Herzegowina circa zwei Stu

bottom of page